Beschreibung:
primäre Amenorrhoe

(Nichteintritt der Menarche bis zum 16. Lebensjahr)
sekundäre Amenorrhoe
(Ausbleiben der Regelblutung über mindestens drei Monate)
Nach den Ursachen unterscheidet man:

• hyperandrogenämische Ovarialinsuffizienz
meist als Polyzystisches Ovar-Syndrom
(Labor: erhöhte Androgenwerte, LH/FSH-Quotient > 2)

• hypothalamisch-hypophysäre Ovarialinsuffizienz
meist bedingt durch gestörte GnRH-Pulsatilität
(Labor: erniedrigte LH-, FSH- und Östradiol – Werte)

• hyperprolaktinämische Ovarialinsuffizienz
bedingt durch Hypophysentumore und Medikamente

Diagnostik:
HCG, FSH, LH, Prolactin,
FAI (freier Androgenindex aus Testosteron und SHBG)
Östradiol, Androstendion, DHEA-S, TSH

Hinweis:
Funktionsteste:

• Clomiphentest: zur Subklassifizierung von Amenorrhoen bei
positivem Gestagentest
• GnRH-Test: zur Erkennung des Schweregrades einer
Gestagen-negativen Amenorrhoe
• ACTH-Test: zum Ausschluss eines adrenalen Enzymdefekts
bei Hirsutismus
• Chromosomenanalyse:
zum Ausschluss eines Turner-Syndroms bei primärer
Ovarialinsuffizienz