Material:
Citrat-Plasma, tiefgefroren 2 ml
Citrat-Blut zentrifugieren, Plasma abheben und sofort einfrieren.
Plasma tiefgefroren in entsprechender Tiefkühlbox versenden.

Methode:
vWF: Ag latexverstärkter Immunoassay
vWF: RCo Koagulometrie

Indikation:
Abklärung einer verlängerten PTT
DD zwischen Hämophilie A und von-Willebrand-Syndrom
V. a. erworbenes von-Willebrand-Syndrom (z. B. SLE, maligne lymphatische
Erkrankungen)

Referenzbereich:
vWF: Ag 42.0 – 140.8 % Personen mit Blutgruppe 0
66.1 – 176.3 % Personen mit anderen Blutgruppen
vWF: Aktivität 42 – 140.8 % Personen mit Blutgruppe 0
48.8 – 163.4 % Personen mit anderen Blutgruppen

Hinweis:
Qualitative und quantitative Defekte des von-Willebrand-Faktor können
petechiale Blutungen durch eine gestörte Plättchenadhäsion und / oder
verlängerte Blutungen durch eine gestörte plasmatische Gerinnung auslösen.
Von-Willebrand-Faktor ist als Akute Phase-Proteine im Rahmen von
Entzündungszuständen erhöht.
Grundsätzlich sollte die zusätzliche Bestimmung der Faktor VIII-Gerinnungsaktivität
erfolgen.

Bestimmung als:
• von-Willebrand-Antigen (vWF: Ag)
und
• Ristocetin-Kofaktoraktivität (vWF: RCo)