Hämostaseologie

Die Abteilung hält ein umfangreiches Spektrum an Gerinnungsanalytik vor, welches u.a. die Bestimmung der Einzelfaktoren der plasmatischen Gerinnung beinhaltet. Die Verfahren basieren auf koagulometrischen und immunologischen Testprinzipien und erlauben uns Aussagen zur Konzentration und Aktivität der Gerinnungsfaktoren.
Weiterhin erfolgt die Testung der Thrombozytenfunktion. Hierfür finden in unserem Labor die Aggregometrie nach Born, der PFA 100® und durchflusszytometrische Verfahren Anwendung. Mit diesen Tests ist es möglich neben angeborenen und erworbenen Thrombozytopathien auch die antiaggregatorische Effektivität von ASS und P2Y12 Inhibitoren (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) zu beurteilen.

Mögliche Fragestellungen an uns sind:

  • Erweiterte Abklärung von pathologischen Gruppentesten: Thromboplastinzeit/Quick oder aPTT
  • Blutungsneigung durch Mangel an Gerinnungsfaktoren oder Thrombozytenfunktionsstörungen
  • Thrombophilie durch Hyperaktivität prokoagulatorischer Faktoren oder einen Mangel inhibitorischer Faktoren. Hier erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Abteilung für Molekulardiagnostik
  • Beurteilung der gerinnungshemmenden Aktivität von Heparinen (unfraktioniert oder niedermolekular) und Thrombozytenfunktionshemmern

Die Untersuchungsergebnisse liegen in der Regel am selben Tag vor.

Da gerinnungsphysiologische Untersuchungen gegenüber präanalytischen Einflüssen sehr anfällig sind, sollte gefrorenes Citratplasma für die Analyse der plasmatischen Gerinnungsfaktoren eingesandt werden.

Bei Anforderung einer Thrombozytenfunktionstestung muss die Probe (Citrat-Vollblut für die Aggregometrie nach Born, PFA Spezialröhrchen für PFA 100®) spätestens 2 Stunden nach Entnahme im Labor eintreffen. Ausnahme ist hier der VASP-Assay zur Testung der antiaggregatorischen Effektivität von P2Y12 Inhibitoren; hier kann die Zusendung über den normalen Labortransportdienst erfolgen.

Alternativ zum Labortransportdienst kann der Patient selbstverständlich zur Probengewinnung direkt ins Labor kommen. Weiterhin steht Ihnen die Gerinnungsambulanz am Labor Koblenz zur umfassenden Betreuung von Patienten mit Gerinnungsstörungen zur Verfügung.

Ansprechpartner

Dr. med. Matthias Piroth

Dr. med. Benedikt Lohr

Untersuchungsmaterial

  • Citrat- Plasma
  • Citrat- Vollblut
  • PFA-Spezialröhrchen

Hämostaseologie

Die Abteilung hält ein umfangreiches Spektrum an Gerinnungsanalytik vor, welches u.a. die Bestimmung der Einzelfaktoren der plasmatischen Gerinnung beinhaltet. Die Verfahren basieren auf koagulometrischen und immunologischen Testprinzipien und erlauben uns Aussagen zur Konzentration und Aktivität der Gerinnungsfaktoren.

Weiterhin erfolgt die Testung der Thrombozytenfunktion. Hierfür finden in unserem Labor die Aggregometrie nach Born, der PFA 100® und durchflusszytometrische Verfahren Anwendung. Mit diesen Tests ist es möglich neben angeborenen und erworbenen Thrombozytopathien auch die antiaggregatorische Effektivität von ASS und P2Y12 Inhibitoren (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) zu beurteilen.

Mögliche Fragestellungen an uns sind:

  • Erweiterte Abklärung von pathologischen Gruppentesten: Thromboplastinzeit/Quick oder aPTT
  • Blutungsneigung durch Mangel an Gerinnungsfaktoren oder Thrombozytenfunktionsstörungen
  • Thrombophilie durch Hyperaktivität prokoagulatorischer Faktoren oder einen Mangel inhibitorischer Faktoren. Hier erfolgt eine Zusammenarbeit mit der Abteilung für Molekulardiagnostik
  • Beurteilung der gerinnungshemmenden Aktivität von Heparinen (unfraktioniert oder niedermolekular) und Thrombozytenfunktionshemmern

Die Untersuchungsergebnisse liegen in der Regel am selben Tag vor.

Da gerinnungsphysiologische Untersuchungen gegenüber präanalytischen Einflüssen sehr anfällig sind, sollte gefrorenes Citratplasma für die Analyse der plasmatischen Gerinnungsfaktoren eingesandt werden.

Bei Anforderung einer Thrombozytenfunktionstestung muss die Probe (Citrat-Vollblut für die Aggregometrie nach Born, PFA Spezialröhrchen für PFA 100®) spätestens 2 Stunden nach Entnahme im Labor eintreffen. Ausnahme ist hier der VASP-Assay zur Testung der antiaggregatorischen Effektivität von P2Y12 Inhibitoren; hier kann die Zusendung über den normalen Labortransportdienst erfolgen.

Alternativ zum Labortransportdienst kann der Patient selbstverständlich zur Probengewinnung direkt ins Labor kommen. Weiterhin steht Ihnen die Gerinnungsambulanz am Labor Koblenz zur umfassenden Betreuung von Patienten mit Gerinnungsstörungen zur Verfügung.

Ansprechpartner

Dr. med. Matthias Piroth
m.piroth@labor-koblenz.de

Dr. med. Benedikt Lohr
b.lohr@labor-koblenz.de

Untersuchungsmaterial

  • Citrat- Plasma
  • Citrat- Vollblut
  • PFA-Spezialröhrchen