Material:
EDTA-Blut 2.7 ml
Methode:
High-Performance-Liquid-Chromatographie (HPLC)
Indikation:
Retrospektive Langzeitkontrolle des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus
Referenzbereich:
Diagnosekriterien laut NVL 2023:
≥ 6,5 % (≥ 48 mmol/mol) manifester Diabetes mellitus
5,7 % – < 6,5 % (39 – < 48 mmol/mol) erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus*
< 5,7 % (< 39 mmol/mol) kein Diabetes mellitus
*Kontrolle der Nüchternplasmaglucose und / oder 2 h oGTT durchführen
Altersabhängige Gewichtung von HbA1c (NVL 2023): Der HbA1c-Wert steigt bei Menschen ohne Diabetes mit zunehmendem Alter an. Folgende Richtwerte (2,5 %- bis 97,5 %-Perzentile) von nicht diabetischen Erwachsenen wurden ermittelt (Masuch A et al., 2019):
40-60 Jahre: 4,1–6,2 % (21-44 mmol/mol)
≥ 60 Jahre: 4,4–6,6 % (25-49 mmol/mol)
Der HbA1c-Wert hat als Diagnosekriterium für Menschen ≥ 60 Jahren ein geringeres Gewicht. Für Ergebnisse nahe des diagnostischen Grenzwertes von 6,5 % ist insbesondere in dieser Altersgruppe die Aussagekraft eingeschränkt, um eine Diagnose zu bestätigen.
Hinweis:
Die Bestimmung des HbA1c erlaubt eine Beurteilung des Glucose-Stoffwechsels über einen Zeitraum von 2 – 3 Monaten.
Akkreditiert:
Ja