Beschreibung:
Das Acquired Immune Deficiency Syndrome stellt das Endstadium
einer häufig über viele Jahre verlaufenden chronischen Infektion mit
dem HI-Virus dar und ist gekennzeichnet durch eine zelluläre
Immunschwäche mit rezidivierenden opportunistischen Erkrankungen
und Tumoren.

Diagnostik:
Nachweis von Antikörpern gegen HIV mittels EIA und Westernblot
Als Suchtest wird ein sensitiver 4. Generationstest eingesetzt,
bei reaktivem Testausfall erfolgt die Bestätigung mittels Westernblot
oder HIV-1-PCR. Letztere ist seit einigen Jahren als gleichwertiges
Bestätigungsverfahren anerkannt.
Therapieverlaufskontrolle mittels
Lymphozytendifferenzierung und
Bestimmung der Viruslast (quantitative HIV-PCR)

Opportunistische Infektionen:
• Serologie: Toxoplasmose, Cytomegalie, HSV, VZV, EBV, Hepatitis A, B und C, Legionellen, Lues
• Stuhl: Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Candida Cryptosporidien, Entamoeba histolytica
• Liquor: Toxoplasmose, JC-Virus, Cytomegalie Cryptococcus neoformans
• Sputum: Pneumocystis carinii, Legionellen, Mykobakterien ggf. BAL