Material:
Serum 2 ml
Methode:
TRACE
Indikation:
Polydipsie-Polyurie-Syndrom, wie die primäre Polydipsie sowie der zentrale und renale Diabetes insipidus, Abklärung einer unklaren Hyponatriämie.
Referenzbereich:
<28,2 pmol/l
Referenzbereich in Bezug auf die Serumosmolalität
Osmolalität (mosmol/kg) CT-proAVP (pmol/l)
270 -280 <11,6
281 – 285 <13,7
286 – 290 1,5 – 15,3
291 – 295 2,3 – 24,5
296 – 300 2,4 – 28,2
Hinweis:
Blutentnahmen morgens ggfs. nüchtern nach 8 Stunden Flüssigkeitskarenz.
Im Gegensatz zum ADH (Vasopressin), das sehr instabil ist, ist Copeptin im Blut über mehrere Tage stabil. Parallel dazu empfiehlt sich die Bestimmung der Serum- und Urinosmolalität.
Siehe Durstversuch
Erhöhte Werte wurden bei Patienten mit Sepsis, Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, chronischer Bronchitis und Pneumonie beobachtet.