Material:
Serum 2 ml

Methode:
TRACE

Indikation:
Polydipsie-Polyurie-Syndrom, wie die primäre Polydipsie sowie der zentrale und renale Diabetes insipidus, Abklärung einer unklaren Hyponatriämie.

Referenzbereich:
<28,2 pmol/l
Referenzbereich in Bezug auf die Serumosmolalität

Osmolalität (mosmol/kg)  CT-proAVP (pmol/l)
270 -280                                        <11,6
281 – 285                                       <13,7
286 – 290                                     1,5 – 15,3
291 – 295                                     2,3 – 24,5
296 – 300                                     2,4 – 28,2

Hinweis:
Blutentnahmen morgens ggfs. nüchtern nach 8 Stunden Flüssigkeitskarenz.
Im Gegensatz zum ADH (Vasopressin), das sehr instabil ist, ist Copeptin im Blut über mehrere Tage stabil. Parallel dazu empfiehlt sich die Bestimmung der Serum- und Urinosmolalität.
Siehe Durstversuch

Erhöhte Werte wurden bei Patienten mit Sepsis, Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, chronischer Bronchitis und Pneumonie beobachtet.