Material:
Serum 2 ml

Methode:
TRACE

Indikation:
Polydipsie-Polyurie-Syndrom, wie die primäre Polydipsie sowie der zentrale und renale Diabetes insipidus, Abklärung einer unklaren Hyponatriämie.

Referenzbereich:
< 28,2 pmol/l
Referenzbereich in Bezug auf die Serumosmolalität:
Osmolalität CT-proAVP \ [mosmol/kg] [pmol/l]
270 – 280 < 11,6
281 – 285 < 13,7
286 – 290 < 15,3
291 – 295 < 24,5
296 – 300 < 28,2

Hinweis:
Blutentnahmen morgens ggfs. nüchtern nach 8 Stunden Flüssigkeitskarenz.
Im Gegensatz zum ADH (Vasopressin), das sehr instabil ist, ist Copeptin im Blut über mehrere Tage stabil. Parallel dazu empfiehlt sich die Bestimmung der Serum- und Urinosmolalität.
Siehe Durstversuch

Erhöhte Werte wurden bei Patienten mit Sepsis, Herzinsuffizienz, akutem Myokardinfarkt, chronischer Bronchitis und Pneumonie beobachtet.