Indikation:
Ausschluss eines Hypercortisolismus
(V. a. Cushing-Syndrom, NNR-Hyperplasie)
Messparameter:
Cortisol
Material:
Serum je 2 ml
(1. Tag 8 Uhr Cortisol I 2. Tag 8 Uhr Cortisol II)
Prinzip:
Dexamethason hemmt die ACTH – Sekretion und damit die
endogene Cortisolproduktion
Durchführung:
1. Blutabnahme nüchtern gegen 8 Uhr (Cortisol I)
2. Um 23 Uhr desselben Tages orale Gabe von 2 mg Dexamethason
3. Am folgenden Tag 2. Blutentnahme um 8 Uhr (Cortisol II)
Hinweis: Wichtig ist die Zentrifugation des Blutes spätestens 1/2 h nach Blutentnahme
Interpretation:
Häufigstes Ergebnis:
Abfall des Cortisol-Spiegels unter 20 μg/l
– normales Suppressionsverhalten.
Ein Cushing-Syndrom ist mit großer Wahrscheinlichkeit (99%)
ausgeschlossen
Abfall des Cortisol-Spiegel auf 20- 50 μg/l
– Rückstellproben auf Cortisol und ACTH analysieren.
Verdacht auf ein subklinisches Cushing-Syndrom, zu dessen
Ausschluss der Dexamethason-Langtest durchgeführt werden muss
Cortisol-Spiegel > 50 μg/l oder kein Abfall vorhanden
– Cushing-Syndrom nachgewiesen
Normbereich:
Suppression des Cortisols auf < 20 μg/l
Hinweis: