Indikation:
DD einer tumorbedingten Hypergastrinämie von anderen Formen
der Gastrin-Erhöhung
Messparameter:
Gastrin
Material:
Serum je 2 ml (tiefgefroren)
Prinzip:
Sekretin stimuliert die Ausschüttung von Gastrin, welche bei Vorliegen
eines Gastrinoms überschießend ausfällt.
Durchführung:
1. Nüchternblutentnahme zur Basalwertbestimmung (Gastrin I)
2. langsame i. v.-Gabe von 1 I.E. Sekretin/kg Körpergewicht
(Sekretolin Diagnosticum®)
3. Weitere Blutentnahmen 2, 5, 10 und 30 Minuten nach
Sekretin-Gabe (Gastrin II, III, IV und V)
Interpretation:
Bei Vorliegen eines Gastrinoms kommt es zu einem Anstieg des
Hormons um mehr als das Doppelte des Ausgangswertes.
Bei anderen Grunderkrankungen mit basal erhöhten Gastrinspiegeln
(chron. atroph. Gastritis und andere) kommt es nur zu einem mäßigen
Gastrinspiegelanstieg.
Normalpersonen zeigen einen geringen/fehlenden Gastrinanstieg nach
Stimulation mit anschließendem Abfall.
Bei etwa 10% der Patienten mit Gastrinom fällt der Sekretin-
Provokationstest negativ aus.
Hinweis:
Protonenpumpeninhibitoren können das Testergebnis verfälschen und sollten idealerweise eine Woche pausiert werden. Das Absetzen ist jedoch nicht immer unproblematisch.
Auch Anticholinergika, Antazida und H2-Rezeptorantagonisten müssen 24 Stunden vor dem Test abgesetzt werden. Der Test darf nicht bei akuter Pankreatitis oder im Schub einer chronischen Pankreatitis durchgeführt werden.