Indikation:
Fertilitätsstörungen
sekundärer und tertiärer Hypogonadismus
Amenorrhoe,; Überprüfung des Regelkreises Hypothalamus-
Hypophyse-Gonaden

Messparameter:
LH, FSH bei Frauen; LH,FSH und Testosteron bei Männern

Material:
Serum je 2 ml

Prinzip:
GnRH bewirkt die Freisetzung der Gonadotropine LH und FSH aus
dem Hypophysenvorderlappen.

Durchführung:
Absetzen einer evtl. Hormontherapie drei Wochen vor Testbeginn.
1. Nüchternblutentnahme zur Analyse der Basalwerte (LH-, FSH I)
2. Anschließend i. v. – Gabe von 25 μg eines LH-RH-Präparates
(z. B. GnRH-Serono® oder Relefact-Hoechst®) bei Frauen und
Kindern bzw. 100 μg LH-RH bei Männern
3. Nach 30 und 60 Minuten erneute Blutentnahmen zur
Ermittlung der stimulierten Werte (LH-, FSH II-IV)ggf. Testosteron bei
Männern

Interpretation:
Bewertung von LH
Frauen: normal -> 2-8 facher LH-Anstieg( in Follikelphase 2-4fach, in
Lutealphase 6-8fach)
Männer: normal -> 6-8facher Anstieg
Bewertung von FSH
Frauen und Männer : normal -> FSH-Anstieg um 100% vom
Ausgangswert
Erhöhte Basalwerte weisen auf einen primären Hypogonadismus
hin, ein verminderter Anstieg im Stimulationstest findet sich bei
hypophysärer bzw. hypothalamischer Funktionsstörung (sekundärer
bzw. tertiärer Hypogonadismus). Der FSH-Anstieg fällt normalerweise
im Vergleich zum LH-Anstieg geringer aus.

Ursachen:
– Prolaktinom
– Hypophysenvoderlappeninsuffizienz oder globale Hypophyseninsuffizienz
– zentrale Störung ( z. B. Anorexia nervosa)
– exogene Sexualsteroidzufuhr (Frauen:Ovulationshemmer,
Hormonersatz-Therapie; Männer: Androgene)

Hinweis: