Hämochromatose (hereditäre), C282Y (rs1800562) und H63D (rs1799945)

Material:
EDTA-Blut 2.7 ml

Methode:
Schmelzkurvenanalyse

Indikation:

  • V. a. hereditäre Hämochromatose (HH), adulte Form
  • Differentialdiagnostik bei klinisch-chemischem Verdacht auf eine Eisenüberladung (erhöhte Transferrinsättigung, erhöhtes Ferritin bei normalem CRP)
  • Diagnosesicherung bei symptomatischen Patienten
  • Prädiktive Untersuchung bei Verwandten 1. Grades von Personen mit gesicherter Hämochromatose

Es werden zunächst die zwei häufigsten Mutationen im HFE-Gen untersucht: C282Y und H63D (molekulargenetische Basisdiagnostik).

Die weiterführende Diagnostik* (z.B. Sequenzierung des HFE-Gens) ist in folgenden Situationen indiziert:

  • Klinisch-bestätigte Hämochromatose bei heterozygotem Vorliegen der Mutation C282Y bzw. bei Leberbiopsie mit eindeutigem Befund
  • Klinisch-manifeste Hämochromatose bei nicht-nordeuropäischem ethnischen Hintergrund

* Versand an ein akkreditiertes Partnerlabor

Referenzbereich:
Wildtyp

Häufigkeit Testdurchführung:
1x wöchentlich

Hinweis Präanalytik:
Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten nach vorheriger Aufklärung durch den Arzt gemäß GenDG zwingend erforderlich.

Gesondertes Röhrchen für die PCR abnehmen.

Hinweis Abrechnung:
Abrechnung im kassenärztlichen und privatärztlichen Bereich möglich. Humangenetische Untersuchungen belasten nicht das Laborbudget des einsendenden Arztes.
EBM: Kassenleistung (GOP 32864)

Akkreditiert:
Ja

Download:
Einverständniserkärung nach §8 GenDG