Indikation:
V. a. primären und sekundären Laktasemangel, gastrointestinale
Beschwerden und Durchfall nach Genuss von Milch und
Milchprodukten, DD Colon irritabile
Messparameter:
Glucose
Material:
NaF-Blut, Kapillarblut
Prinzip:
Laktose wird im Dünndarm durch das Enzym Laktase zu Galaktose
und Glucose gespalten. Die Monosaccharide werden aktiv resorbiert
und führen zu einem Blutzuckeranstieg.
Durchführung:
1. Bestimmung der Nüchternglucose
2. orale Gabe von 50 g Laktose in 400 ml Wasser oder Tee
3. Blutentnahme zur Glucose-Bestimmung nach 30, 60, 90 und 120 min
Interpretation:
Bei gesunden Probanden erfolgt ein Anstieg des Blutzuckers um mehr
als 20 mg/dl im venösen und um mehr als 25mg/dl im kapillären Blut
ohne gastrointestinale Symptomatik (Diarrhoe, Meteorismus; Beginn
meist innerhalb von 8 h). Bei Patienten mit latenten oder manifesten
Diabetes mellitus sind falsch negative Ergebnisse des LTT möglich.
Hinweis:
Diagnostische Wertigkeit: wegen niedriger Sensitivität von etwa 75% und diagnostischer Spezifität von etwa 83% ist der orale Laktosetoleranztest dem => Laktose-H2-Atemtest unterlegen und zum Ausschluss eines Laktasemangels nicht ausreichend. Für einen sicheren Nachweis sollte die genetische Analyse gewählt werden.