Material:
Rachen-/ Nasenabstrich, Bronchiallavage, Sputum
Abstrichtupfer in festem Gel-Medium sind für die PCR ungeeignet.
Probenlagerung und -transport:
Das Untersuchungsmaterial sollte möglichst taggleich an das Labor versendet werden. Sollte der Probenversand erst am nächsten Tag erfolgen, bitte über Nacht bei 2-8°C lagern.
Methode:
real time PCR
Meldepflicht nach §7 IfSG:
Namentlich ist gemäß Infektionsschutzgesetz §7 Abs. 1 der direkte oder indirekte Nachweis zu melden.
Indikation:
Verdacht auf Legionelleninfektion bei ambulant erworbener Pneumonie (Abklärung/ Ergänzung Serologie, Antigen-Schnelltest)
Atypische Pneumonie
Ausschluss nosokomiale Infektion
Empfehlenswert in den ersten zwei Krankheitswochen ist der Antigennachweis (Serotyp 1) aus einer frischen Urinprobe (Morgenurin) oder der Legionella pneumophila DNA-Nachweis mittels PCR aus respiratorischem Sekret.
Referenzbereich:
negativ
Akkreditiert:
ja
Häufigkeit Testdurchführung:
arbeitstäglich
Hinweis:
siehe auch Respiratorische bakterielle Erreger (CAP BAK- Multiplex-PCR, DNA- Nachweis)
siehe auch Schnelltest Legionella pneumophila (Antigennachweis) aus Urin