Material:
Sputum 2-5ml
Bronchialsekret 2-5ml
BAL 20-30ml
Magennüchternsekret 2-5ml (in Phosphatpuffer)
Magenspülwasser 20-30ml (in Phosphatpuffer)
Morgenurin 30ml
Punktat 30-50ml
Liquor 3-5ml
Gewebe (z.B. Lymphknoten, Abszess, Darmbiopsie) in sterilem Röhrchen (mit 0,9% NaCl)
Blut (BACTEC MYKO/F Lytic) 1-5ml

Versandhinweis/Präanalytik:
Sputum: erstes Morgensputum besonders geeignet, max. 1h sammeln;
Bei bronchoskopischer Probengewinnung können lokal wirksame Anästhetika die Kultur beeinträchtigen (bakterizide Wirkung);
Magennüchternsekret und Magenspülwasser in Phosphatpuffer;
Morgenurin nach beschränkter Flüssigkeitszufuhr am Vorabend;
Gewebe/Biopsien: möglichst viel Untersuchungsprobe in adäquater Menge steriler physiologischer Kochsalzlösung, um vor Austrocknung zu schützen; Abstriche sind weniger geeignet.
Bei V.a. Darmtuberkulose sollten endoskopisch gewonnene Biopsien eingesendet werden;
Blut nur sinnvoll bei Patienten mit zellulärem Immundefekt;
Kinder: bei kleinen Kindern ist Magennüchternsekret oder Magenspülwasser zu entnehmen, bei älteren Kindern sind Sputum oder bronchoskopisch gewonnene Proben vorzuziehen

Stabilität:
3 Tage (Lagerung bei 2-8°C)

Methode:
Erregeranzucht mittels Flüssigmedium (MGIT), zwei verschiedenen Festnährböden (Löwenstein-Jensen, Stonebrink)

Indikation:
Pulmonale und extrapulmonale Tuberkulose
Infektionen durch nicht-tuberkulöse Mykobakterien

Referenzbereich:

Hinweis:
Zur Primärdiagnostik aus z.B. Sputum, Urin sind mindestens 3 Proben, möglichst an 3 verschiedenen Tagen, einzusenden.

Bebrütungszeit bis zu 8 Wochen, in Einzelfällen 12 Wochen.

Die Empfindlichkeitsprüfung ist eine Fremdleistung (Vergabe von Untersuchung an akkreditierte Partner-Laboratorien)