Beschreibung:
Das Nephrotische Syndrom entwickelt sich als besondere
Verlaufsform aus einer Vielzahl primärer und sekundärer glomerulärer
Erkrankungen.
Typisch ist eine starke glomeruläre Proteinurie (über 3,5 g pro Tag) bei
geringer oder fehlender Hämaturie
Es resultiert die typische Trias aus:
• Albuminurie mit Hypalbuminämie
• Hyperlipidämie
• Ödeme

Diagnostik:
Basisdiagnostik:
Gesamteiweiß und Eiweißelektrophorese im Serum
Kreatinin und Kreatininclearance
Disk-Elektrophorese
Immunglobuline quantitativ
Lipidelektrophorese, Apolipoprotein A1 und B
s. auch Proteinurie

Spezialdiagnostik:
Aufgrund des Krankheitsbildes muss mit einem deutlich
erhöhten Thromboserisiko gerechnet werden, das auf einen Verlust von
Antithrombin III zurückzuführen ist. Die Bestimmung von AT III kann zur Risikoabschätzung eingesetzt werden.

Ursachendiagnostik:
siehe Glomerulonephritis