Indikation:
V. a. gestörte Gucosetoleranz
grenzwertige Nüchternblutzuckerwerte; Erstdiagnose eines latenten
bzw. manifesten Diabetes mellitus
Wichtig: bei bereits bekannten manifesten Diabetes mellitus sowie bei
Nüchtern-Glucose-Werten morgens von > 110 mg/dl (venös) sollte die
Testung unterbleiben.

Messparameter:
Glukose

Material:
NaF-Blut je 2 ml (evtl. für Insulin- und C-Peptidbestimmung zusätzlich 1ml
Serum, tiefgefroren )

Prinzip:

Durchführung:
Vorbereitung des Patienten:
3 Tage vor dem Test übliche Essensgewohnheiten einhalten (mind.
150-200 g Kohlenhydrate/Tag)
3 Tage vorher Absetzen störender Medikamente
(z. B. Saluretika, Steroide, Laxantien, Schilddrüsenhormone etc.)
mindestens 3 Tage Abstand zur Menstruation
Beginn des Tests zwischen 8 und 9 Uhr morgens nach mind. 10 -16
stündiger Nahrungskarenz.
1. kapilläre oder venöse Blutentnahme (Glucose I)
2. 75 g Glukose in 300-400 ml Wasser oder Tee innerhalb von 5 min.
trinken lassen.
Kinder erhalten 1.75 g/kg Körpergewicht (bis max. 75 g).
3. Blutabnahmen nach 60 (nicht obligatorisch) und 120 Minuten
(Glukose II u. III)

Interpretation:
2 h- Glucose: > 200 mg/dl
Diabetes mellitus
2 h- Glucose: 140 mg/dl – 199 mg/dl
gestörte Glucosetoleranz
2 h- Glucose < 140 mg/dl
Normalbefund
Insulin:
Normal: Anstieg innerhalb 60 min. auf das 2-10fache des
Ausgangswertes (mind. 25mu/l;max. 100mU/l)
CAVE: Für den Nachweis einer Insulinresistenz ist die Berechnung des
HOMA-Index aus Nüchtern-Glucose und Nüchtern-Insulin effizienter!

C-Peptid:
Normal: Anstieg innerhalb 60 min auf das 3-5fache des
Ausgangswertes. Bestimmung nur sinnvoll, wenn Insulinwerte nicht
eindeutig zu interpretieren sind (unter/nach Insulinbehandlung).

Hinweis: