Material:
Serum 2 ml
Methode:
CMIA
Indikation:
Tumorvorsorge
Therapie- und Verlaufskontrolle bei Prostatakarzinomen
Referenzbereich:
PSA, gesamt: < 4.0 ng/ml
Quotient: freies PSA / PSA gesamt
< 9 V. a. Prostatakarzinom
9 – 15 eher Hinweis auf Prostatakarzinom
16 – 20 eher Hinweis auf BPH
> 20 BPH
c-PSA * < 3.6 ng/ml
Hinweis:
Blutentnahme immer vor der rektalen Untersuchung
Bei im Grenzbereich (4 – 10 ng/ml) liegenden Werten wird die zusätzliche
Bestimmung des freien PSA empfohlen, wodurch eine bessere Differenzierung
zwischen einem Prostatakarzinom und einer benignen Prostatahyperplasie erreicht
werden kann.
c-PSA zeigt eine höhere Spezifität als Gesamt-PSA und eine mit f-PSA vergleichbare
klinische Wertigkeit. Daneben ist c-PSA in der präanalytischen Phase stabiler sowie
auch weniger empfindlich bei Manipulationen an der Prostata.
Durchführung:
Fremdleistung (Vergabe von Untersuchung an akkreditierte Partner-Laboratorien)