Indikation:
DD Hypo-/Hypertyreose; Hypophyseninsuffizienz

Messparameter:
TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon)

Material:
Serum je 1 ml

Prinzip:
Der hypothalamische Releasing-Faktor stimuliert die hypophysäre
TSH-Sekretion (und Prolaktin)

Durchführung:
1. morgens nüchterne Blutentnahme zur Bestimmung des basalen
TSH
2. Nasale Gabe von TRH (z. B. Relefact® TRH nasal) oder
i. v. -Gabe von 200 μg TRH (z. B. Relefact®), bei Kindern 7 μg/kg KG
3. Nach 30 Minuten zweite Blutentnahme

Interpretation:
TSH-Anstieg < 2 μU/ml
fT3/fT4 normal:
Hinweis auf latente Hyperthyreose (z. B. Frühform des M. Basedow,
Regelkreisstörung bei beginnender thyreoidaler Autonomie, Therapie
mit Schilddrüsenhormonen)
fT3/fT4 erhöht:
klinisch manifeste Hyperthyreose, ausreichende
Schilddrüsenhormonsubstitution
fT3/fT4 erniedrigt:
sekundäre Hypothyreose
TSH-Anstieg 2 – 25 μU/ml
Regelrechter TSH-Anstieg, bei normwertigen fT3/fT4 Werten liegt ein
funktionsfähiger Regelkreis Hypophyse-Schilddrüse vor
TSH-Anstieg > 25 μU/ml
fT3/fT4 normal:
latente Hypothyreose, Frühstadium einer chronischen Thyreoiditis
fT3/fT4 erniedrigt:
manifeste Hypothyreose

Hinweis: