Material:
Liquor, Abstrich, Bronchialsekret, Rachenspülflüssigkeit

Hinweis Präanalytik:
Gesondertes Röhrchen (Liquor) für die PCR einsenden!
Abstrichtupfer in festem Gel-Medium sind für die PCR ungeeignet.

Probenlagerung und -transport:
Das Untersuchungsmaterial sollte schnellstmöglich an das Labor versendet werden. Sollte der Probenversand erst am nächsten Tag erfolgen, bitte über Nacht bei 2-8°C lagern.

Methode:
real time PCR

Indikation:

  • Verdacht auf Herpes-simplex-induzierte Meningo-Enzephalitis, besonders bei Säuglingen und Kleinkindern, sowie bei Herpes-Infektionen bei immunsupprimierten Personen (z. Bsp. Organtransplantierte, HIV-Infizierte, Karzinompatienten)
  • Verdacht auf Herpes genitalis

Referenzbereich:
negativ

Abrechnung:
Kassenleistung

  • bei immundefizienten Patienten
  • im Liquor
  • bei Verdacht auf STI-assoziierte Herpes-Infektion (QM-AS-083)

Akkreditiert:
ja

Hinweis:
Im Liquor: Die intrathekale Antikörperbildung erlaubt meist erst mit der Verspätung von 1 – 2 Wochen die Labordiagnose einer ZNS – Infektion. Daher empfiehlt sich bei neurologischer Fragestellung der direkte Erregernachweis mittels PCR.

im Liquor: siehe auch Meningitis-/ Enzephalitis-Panel (Multiplex-PCR)
aus Genitalabstrich: siehe STI-Panel 2 (Genital ulcer-Panel, Multiplex-PCR) bzw. STI-Panel EBM Erreger (Multiplex-PCR)